Wir trauern um Joachim Mertes

Wir trauern um Joachim Mertes

Die Sozialdemokraten im Rhein-Hunsrück-Kreis trauern um

Joachim Mertes

Joachim Mertes stammte aus einfachen Verhältnissen. Eine Bäckerlehre schloss er mit der Gesellenprüfung ab. In der Bundeswehr diente er acht Jahre als Zeitsoldat, zuletzt im Rang eines Hauptfeldwebels. Mit 20 Jahren trat er der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands bei, deren Zielsetzungen und Idealen er sich verpflichtet sah. Nach seiner Bundeswehrzeit wurde er Geschäftsführer bei der SPD Rhein-Hunsrück-Mosel und dann bei der SPD Rheinland-Pfalz. 1983 wurde er Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtages, dessen Präsident er zugleich von 2006 bis 2016 war.

Seit 1974 bis zu seinem Tode gehörte er dem Kreistag des Rhein-Hunsrück-Kreises an.

Joachim Mertes besaß nicht viele formale Bildungsabschlüsse, aber gebildet war er sehr. Darüber hinaus war er ein Meister der Redekunst und wusste seine Mitmenschen von der Notwendigkeit der Solidarität zu überzeugen. Er hat sich mit großem Engagement und mit erstaunlicher Kreativität für die gute Sache eingesetzt und so viel für seine Heimat und seine Mitmenschen erreicht, in Buch, in der Verbandsgemeinde Kastellaun, im Rhein-Hunsrück-Kreis und in Rheinland-Pfalz.

Wir werden Joachim Mertes ein ehrendes Andenken bewahren.

20.06.2018 19:00 Wir haben viel vor. Und Lust auf morgen.

20.06.2018 18:10 Ungarn plant Angriff auf die Zivilgesellschaft

20.06.2018 17:21 Deutsch-französisches Ministertreffen: umfassender Fahrplan für Weiterentwicklung der EU
In Meseberg haben sich Angela Merkel und Emmanuel Macron auf weitreichende Reformvorschläge für die Eurozone und die europäischen Institutionen geeinigt. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt das Reformpaket, das beim EU-Gipfel Ende kommender Woche mit den übrigen Mitgliedstaaten beraten werden wird. „In einer Zeit, in der die Errungenschaften des geeinten Europas von nationalistischen, antieuropäischen Kräften infrage gestellt werden,

19.06.2018 21:15 Die Zeit drängt: nachhaltigere Landwirtschaft jetzt