SPD-Kreistagsfraktion bestätigte ihren Vorsitzenden Michael Maurer einstimmig

Veröffentlicht am 15.06.2014 in Fraktion

Die neue Fraktionsspitze (v.l.): Michael Maurer, Sandra Porz, Klaus Gewehr und Michael Boos

Michael Maurer (Emmelshausen) steht weiter an der Spitze der SPD-Kreistagsfraktion. In der konstituierenden Sitzung am Sonntag in Simmern wurde der designierte Kandidat für das Amt des Landrats im Rhein-Hunsrück-Kreis von der neu gewählten Kreistagsfraktion einstimmig als Vorsitzender bestätigt.

Neben Klaus Gewehr (Sohren) wurden Sandra Porz (Boppard) und Michael Boos (Simmern) zu neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig bestätigten die Fraktionsmitglieder Britta Möller-Labohm (Halsenbach) als Geschäftsführerin.

Einvernehmlich einigte sich die Fraktion  auf die Besetzung von Ausschüssen und Gremien. Neben Kreistagsmitgliedern und langjährigen Kommunalpolitikern wird die Fraktion auch Vertreter der Jusos für verschiedene Ausschusssitze nominieren. Damit soll das große Engagement der Nachwuchspolitiker in den vergangenen Monaten auch belohnt werden, war sich die Fraktion einig. Vor allem da die beiden Juso-Sprecher Ruth Greb und Radek Müller den Einzug in den Kreistag verpasst hatten.

Einstimmig entschied die Fraktion, Dietmar Tuldi (Ellern) wieder für die Wahl als zweiten Kreisbeigeordneten vorzuschlagen. „Wir bleiben bei unserer gemeinsam mit allen Fraktionen getragenen Haltung, dass wir die drei Beigeordneten-Posten unter den drei stärksten Fraktionen nach Stimmenanteil vergeben. Das ist guter demokratischer Brauch, und daran wird keine Partei oder Fraktion im Kreistag rütteln“, sagte Michael Maurer.

Der Europaabgeordnete Norbert Neuser machte sich in der Fraktionssitzung dafür stark, das Ruanda-Komitee entgegen dem Willen der Verwaltung zu erhalten. „Hier können wir entwicklungspolitische Arbeit leisten, die unserem Partnerland Ruanda zu Gute kommt. Wir müssen das Komitee nur wieder mit Leben füllen“, so der Bopparder Europa-Politiker. Die Fraktion forderte ihren Vorsitzenden Maurer auf, im Vorfeld der konstituierenden Kreistagssitzung entsprechende Gespräche mit den anderen Fraktionen zu führen.

18.07.2018 19:52 Künstliche Intelligenz für alle

07.07.2018 09:17 Etappensieg für die Freiheit des Internets