SPD Rhein-Hunsrück: Tal total muss autofrei bleiben!

Veröffentlicht am 09.10.2013 in Aktuell

„Wenn die Bundesstraßen bei Tal total nicht mehr für den Autoverkehr gesperrt werden, ist der große Erlebnistag am Mittelrhein tot. Dieses Großereignis für Familien, für Vereine, für Fahrradfahrer, Skater und Fußgänger funktioniert nur autofrei. Und dabei muss es bleiben.“ Dies erklärte der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes und der SPD-Kreistagsfraktion Michael Maurer zu den jetzt bekannt gewordenen Plänen, ab dem kommenden Jahr die Bundesstraßen 9 und 42 bei Tal total nicht mehr sperren zu wollen.

Selbst bei mit 70.000 Teilnehmern schlechter besuchten Veranstaltungen habe es an bestimmten Streckenabschnitten immer wieder Stockungen und Staus gegeben. Wenn nun die Straßen für den Autoverkehr freigegeben würden, sei das Chaos programmiert, und die meisten Radler blieben gleich zu Hause, ist sich Maurer sicher.
Der SPD-Kreisvorsitzende erinnerte an den Erlebnis-Charakter für Jung und Alt, den Tal total von Beginn an ausgezeichnet habe. „Diesen sollten die Touristiker weiter fördern und ausbauen, statt ihn an diesem einen Tag im Jahr den Interessen von einigen Autofahrern und wenigen Hoteliers zu opfern.“
Michael Maurer kündigte an, das Thema in der nächsten Kreistagssitzung anzusprechen und dort eine entsprechende Resolution einzubringen.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig