Kreistagsfraktionen tagten gemeinsamen

Veröffentlicht am 23.05.2013 in Fraktion

Mit Blumen zum 150. Geburtstag der SPD überraschte Siegrid Braun von den Grünen die Rhein-Hunsrücker Sozialdemokraten

Roter Blumengruß der Grünen für 150. SPD-Geburtstag

Zur ersten gemeinsamen Sitzung trafen sich die Kreistagsfraktionen der SPD und von Bündnis 90/Die Grünen am Mittwochabend im Landhotel Karrenberg in Kirchberg. Die Vorsitzende der Grünen, Siegrid Braun (Simmern), hatte für die Genossen dabei eine besondere Überraschung parat: Am Vorabend des 150. Jubiläums der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands überreichte sie dem SPD-Fraktions- und Kreisvorsitzenden Michael Maurer (Emmelshausen) stellvertretend ein Blumengeschenk und gratulierte zum runden Partei-Geburtstag.

Maurer dankte für diese Geste und stellte fest, das Verhältnis der Grünen und Sozialdemokraten im Rhein-Hunsrück-Kreis sei mindestens so gut wie das der rot-grünen Koalition auf Landesebene.

In der gemeinsamen Fraktionssitzung diskutierten die rot-grünen Kreispolitiker die verschiedensten Themen, die derzeit die aktuelle Politik an Rhein und im Hunsrück betreffen. Mit Blick auf die nächste Kreistagssitzung waren unter anderem die Windenergie, das Thema Naturschutzgebiete und aktuelle Fragen zum Welterbe Oberes Mittelrheintal Gegenstand der Erörterung.

Die Vertreterinnen und Vertreter der beiden Fraktionen vereinbarten, sich künftig öfter auszutauschen. „Wir sind im Kreis zwar keine Koalition, aber rot und grün haben mehr Gemeinsamkeiten als andere Konstellationen“, waren sich Sigrid Braun und Michael Maurer einig.

19.04.2018 08:19 Außerordentlicher Bundesparteitag Wiesbaden

12.04.2018 17:17 Interview mit Andrea Nahles in der Frankfurter Rundschau

12.04.2018 08:21 WebSoziCMS: neue Version 3.6. ab sofort aktiv

12.04.2018 08:17 Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden
Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, äußert sich zur aktuellen Debatte um die Kohle-Kommission. „Die SPD muss operativ an der geplanten Kohle-Kommission beteiligt werden. Aufgaben von der Größenordnung wie der Ausstieg aus der Kohleverstromung nach dem Ausstieg aus der Kernenergie, löst man am besten im Konsens. Die SPD kann Strukturwandel, sie lässt die Kohlekumpels nicht ins Bergfreie fallen.

12.04.2018 08:15 Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität
Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist die Sicherung des bisherigen Grundsteueraufkommens für die Kommunen. „Das Bundesverfassungsgericht hat die Einheitsbewertung des Grundvermögens in den alten Bundesländern ab dem Stichtag 1. Januar 2002 für verfassungswidrig