Kreistagsfraktionen tagten gemeinsamen

Veröffentlicht am 23.05.2013 in Fraktion

Mit Blumen zum 150. Geburtstag der SPD überraschte Siegrid Braun von den Grünen die Rhein-Hunsrücker Sozialdemokraten

Roter Blumengruß der Grünen für 150. SPD-Geburtstag

Zur ersten gemeinsamen Sitzung trafen sich die Kreistagsfraktionen der SPD und von Bündnis 90/Die Grünen am Mittwochabend im Landhotel Karrenberg in Kirchberg. Die Vorsitzende der Grünen, Siegrid Braun (Simmern), hatte für die Genossen dabei eine besondere Überraschung parat: Am Vorabend des 150. Jubiläums der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands überreichte sie dem SPD-Fraktions- und Kreisvorsitzenden Michael Maurer (Emmelshausen) stellvertretend ein Blumengeschenk und gratulierte zum runden Partei-Geburtstag.

Maurer dankte für diese Geste und stellte fest, das Verhältnis der Grünen und Sozialdemokraten im Rhein-Hunsrück-Kreis sei mindestens so gut wie das der rot-grünen Koalition auf Landesebene.

In der gemeinsamen Fraktionssitzung diskutierten die rot-grünen Kreispolitiker die verschiedensten Themen, die derzeit die aktuelle Politik an Rhein und im Hunsrück betreffen. Mit Blick auf die nächste Kreistagssitzung waren unter anderem die Windenergie, das Thema Naturschutzgebiete und aktuelle Fragen zum Welterbe Oberes Mittelrheintal Gegenstand der Erörterung.

Die Vertreterinnen und Vertreter der beiden Fraktionen vereinbarten, sich künftig öfter auszutauschen. „Wir sind im Kreis zwar keine Koalition, aber rot und grün haben mehr Gemeinsamkeiten als andere Konstellationen“, waren sich Sigrid Braun und Michael Maurer einig.

16.01.2018 18:33 Grundsteuer – Wegfall gefährdet kommunale Daseinsvorsorge

16.01.2018 18:32 Das Sondierungspapier trägt die Handschrift der SPD

16.01.2018 18:30 Andrea Nahles: „Wir sollten aufhören, das Ergebnis schlechtzureden“

15.01.2018 18:36 Die Sondierung